Sonntag, 27. Januar 2019

OWIIIA: Befürworter lassen nicht locker

Liebe Mitstreiter/innen,

aktuell erleben wir erneut ein Geplänkel in den örtlichen Printmedien zum Thema OWIIIa, um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Auf die Berichte - aktuell der CDU – gibt es auch wieder einige Reaktion!

Zum einen von der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN:

Auch die GRÜNEN haben eine Pressemeldung versendet:

Hier wird recht klar und deutlich kommuniziert, was z.B. auch die BISUF bereits seit vielen Jahren immer wieder vermutet hat, dass dieser Weiterbau lediglich der Industrie nützen soll.
Die Verkehrszahlen der Stadt Dortmund sprechen eine eindeutige Sprache: Der Verkehr nimmt ab!

Zudem sollte es ein Ansinnen unserer lokalen Politiker sein, Lkw-Verkehre vorzugsweise nicht an Wohngebieten entlang zu führen.

Und beide Fraktionen sind sich einig: Der Weiterbau ist kein Stück näher gerückt!
Nach unseren Informationen gibt es im FB 61 derzeit keine entsprechenden Arbeitsaufträge, verfügbares Personal und Geld, um hier wieder aktiv in Sachen Ausbauplanungen zu werden. Trotzdem scheinen die Befürworter hinter den Kulissen neue Anläufe nehmen zu wollen.

Auch die GRÜNEN verweisen darauf, dass der neue Landschaftsplan der Stadt Dortmund das Gebiet zwischen Kurl, Brackel, Asseln und Wickede gerade als besonders erhaltenswert bezeichne, weil es ein unzerschnittener verkehrsarmer Raum ist und das lokale Klima schützt.
Die GRÜNEN Politikerin Frau Plieth sagte: "Der Weiterbau der Brackeler Straße erscheint in diesem Zusammenhang als absurd. Vor allem, weil die Fortsetzung der ,OWIIIa' nicht mal ihr eigentliches Ziel, den Hellweg zu entlasten, erreichen wird. Stattdessen wird sie möglicherwiese noch mehr Autos nach Asseln und Wickede bringen – vor allem nach dem Weiterbau in Richtung Unna. Bei Stau auf der A2 oder B1 wird diese Strecke als Umleitung genutzt werden.“

Zitat aus der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP): "Die prognostizierten LKW-Anteile liegen tags bei 4,8% und nachts bei 6,6%. (...) Berücksichtigt ist eine Entwurfsgeschwindigkeit von V = 90 km/h.“

Kowalewski (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) sagte dazu: „Diese CDU-Zielsetzung ist nun zumindest ehrlich benannt, auch wenn sie dem verkehrspolitischen Mittelalter zuzurechnen ist. (...) Lkw-Verkehre gehören eben nicht vorzugsweise an Wohngebieten entlang geführt, so wie die OWIIIa-Planung das will, sondern diese Verkehre gehören auf den Autobahnring. Oder noch besser leitet man solche Verkehre gar nicht auf die Straße, sondern auf die Schiene mit Hilfe der von den Stadtwerken eigens betriebenen Containerterminals. Dass die Ziel- und Quellverkehre für den Wickeder Ortskern plötzlich im Norden Wickedes stehen bleiben würden und nicht zu ihren Bestimmungsorten durchfahren, ist auch ein absurder Gedanke der OWIIIa-Pläne. Insofern ist eine ernsthafte Hellweg-Entlastung ohnehin eine Fata Morgana. Das zeigt auch die Aufforderung der CDU an das Land NRW.“

Von der Zerstörung der Freiräume nördlich von Asseln und Wickede als Naherholungs- Freizeit- und Sportgebiet möchten wir erst gar nicht anfangem. Auch Rad- Wander- und Reitwegen wären für immer weg. Dafür bekämen wir kostenlos eine Vergiftung der Anwohner und der Natur durch die schädlichen Emissionen einer Straße durch z.B. Feinstäube, Blei, Cadmium, Stickoxyde etc.

Wir als Bürgerinitiative werden uns weiterhin deutlich gegen einen Weiterbau der OWIIIa aussprechen und hierbei massiven Widerstand leisten.


Viele Grüße

Euer Team der BISUF