Dienstag, 7. Februar 2012

Überblick zum Weiterbau der OWIIIa

Liebe Mitstreiter/innen,

wir möchte heute einen kurzen Überblick zum Weiterbau der OWIIIa geben.

Sehr viele von euch haben in den letzten Wochen Briefe oder EMails an die Politik verschickt, was natürlich für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Speziell im Landtag war man von der Masse an Beschwerden aus der Bevölkerung doch sehr überrascht! So einen Wiederstand hat es wohl noch nie gegeben. Dafür ein großes "Danke schön"!

Wer noch eine Liste mit den EMail-Adressen benötigt, der kann mich gerne anschreiben. Natürlich wäre es super, wenn ihr auch in Zukunft weiter Leserbriefe an die örtlichen Medien und die Politik sendet. Schreibt einfach, warum ihr den Ausbau der "OW IIIa" nicht wollt - egal ob kurze oder lange Briefe. Lasst eurem Gedankengut freien Lauf!

Hier findet ihr zudem eine Liste der Abgeordneten im NRW-Landtag, inkl. Email-Adressen:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/OeA/Parlament/DiefuenfFraktionen.jsp

Wir warten jetzt auf die Fertigstellung der Umweltverträglichkeitsstudie. Egal wie hier das Ergebnis aussehen wird, die Bürgerinitiativen "BISuF" und "Gemeinsam für Brackel" sowie die Umweltverbände "BUND" und "NABU" werden in jedem Fall auch in Zukunft gemeinsam gegen dieses Bauprojekt vorgehen und es kritisch begleiten.

In den nächsten Monaten werden wir zudem weitere Protestveranstaltungen durchführen, die Planungen laufen bereits. Wir werden euch natürlich rechtzeitig die Termine mitteilen.

Am 06.02 waren wir bei Radio91.2 eingeladen. Aus unserem Führungskreis waren Thomas Quittek, Willhelm Auffart und Norbert Roggenbach von einer Redakteurin interviewt wurden. Hintergrund ist die Debatte am kommenden Donnerstag in der BV Brackel zum Thema OWIIIa ("Meinungsaustausch"). Herr Czierpka wird dazu auch noch befragt. Insgesamt wird daraus eine Kurzinfo von ca. 2,5 Minuten am Donnerstag Abend oder evtl. auch Fr morgens gesendet. Wer kein Radio hört, kann das dann auf der Webseite von 91.2 nachträglich anhören.

Interessant ist das die SPD aus Husen-Kurl offiziell bestätigt hat, dass die OWIIIA (zwischen Asseln und Wickede) bis zu 26.000 Fahrzeuge aufnehmen soll. Hier der entsprechende Artikel: http://www.lokalkompass.de/dortmund-ost/politik/husener-strasse-tunnelbau-im-bestand-verkehrsplaner-der-stadt-laeuten-neuplanung-ein-verzicht-auf-nordumgehung-d128503.html

Der von Husen/Kurl angestrebte neue Bahnübergang in Husen (soll als Tunnel-Lösung umgesetzt werden) wird zusätzlichen Verkehr aus Kamen über die Wickeder Straße auf die verlängerte OWIIIa locken. Bei gleichzeitiger Realisierung der Nordspange (Westfalenhütte-Hafen) im Westen und der Weiterführung der OWIIIa nach Osten/Unna entstände so eine neue Autobahn durch unsere Region mit Verknüpfungen im Osten an die A1, in der Mitte an der B236, im Westen (Marten) an die A45 und im Nord/Westen (Mengede) an die A2. Somit muss die OWIIIa 4-spurig (bei > 20.000 Autos/Tag sowieso) gebaut werden. Eine Lärm - und Staubemmissionsquelle vergleichbar der B1.  

Laut der Politik muss der Hellweg (mit max. 15.000 Fahrzeugen pro Tag) dringend entlastet werden. Uns möchte man jedoch eine Schnellstraße mit 26.000 Fahrzeugen pro Tag vor die Haustür bauen....

Das alleine zeigt schon wie wichtig der Einsatz von uns allein sein kann.

Viele Grüße - wir schaffen das!