Utz Kowalewski - Partei (Die LINKE)

 „Ich wohne hier in Wickede – das ist also mein Wahlkreis. Ich bin OB-Kandidat für die Partei der LINKEN hier in Dortmund. Ich freue mich das so viele Menschen heute gekommen sind.

Hinter uns sieht hier an der Baedeckerstraße zwischen Wald und Wohnbebauung ein Feld – genau dort würde die neue Schnellstraße OWIIIA entlangführen. Der Freiraum hier im Wickeder Norden ist der größte zusammenhängende Naturraum im Osten von Dortmund. Hier haben wir die größte Artenvielfalt in ganz Dortmund – dazu werden wir aber sicherlich gleich noch mehr von den Umwelt- und Naturschutzorganisationen hören.

Wir stehen hier gemeinsam im Widerstand gegen diese Straßenplanung. Das war schon ein Kampf über viele Jahre hinweg.  Und wir alle sollten heute erst recht weiterkämpfen. Genau dafür ist es wichtig, dass sie heute alle hier sind. Denn ich glaube, mit einer so großen Zahl an Menschen und unterstützenden Organisationen haben die Befürworter der OWIIIa nicht gerechnet. Selbst wenn es nicht gelingt im neuen Rat eine politische Mehrheit zu erreichen, so sollten wir den politischen Preis so hochtreiben, dass auch unter den Befürwortern dieser Straße einige ins Nachdenken kommen und die Bereitschaft entsteht auf diese Straße zu verzichten. In diesem Sinne wünsche ich uns einen erkenntnisreichen Spaziergang rund um die ge
plante Trassenführung.“